Ethik:

Als Psychotherapeut achte ich die Würde und Integrität der Patient*innen.

Die Praxis ist ein sicherer, freier und gewaltfreier Raum für eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Arbeitsbeziehung.

Ich verpflichte mich, folgende Grundsätze einzuhalten:

  • Aufklärungspflicht
    Zu Beginn der Behandlung und jederzeit während der Behandlung kläre ich meine  Patienten über Inhalt, Form, Dauer, Ziel und Kosten der Therapie auf.
  • Kein Machtgefälle
    Ich bin mir bewusst, dass in jeder psychotherapeutischen Behandlung oder Ausbildung   (Selbsterfahrung, Supervision, Weiterbildung mit Selbsterfahrungscharakter) ein Machtgefälle besteht. Ich werde dieses Machtgefälle nicht missbrauchen.
  • Verantwortung
    a) Mir ist bewusst, dass intensive Fortbildung und Supervision wichtiger Bestandteil qualifizierter Psychotherapie ist.
  • b) Die Verantwortung für jede Form von Machtmissbrauch und/oder Grenzüberschreitung in einer psychotherapeutischen Behandlung oder Ausbildung liegt  ausschließlich bei mir.
  • Abstinenzregeln
    a) In einer psychotherapeutischen Behandlung oder Ausbildung gehe ich mit den mir anvertrauten Personen keine privaten, beruflichen oder ökonomischen Abhängigkeitsverhältnisse ein.
  • b) In einer psychotherapeutischen Behandlung oder Ausbildung unterlasse ich  narzisstischen Missbrauch, Manipulation, politische, weltanschauliche und religiöse Indoktrination.
  • c) In einer psychotherapeutischen Behandlung oder Ausbildung gehe ich keine sexuellen oder partnerschaftlichen Beziehungen mit meinen Patienten, Ausbildungskandidaten und Supervisanden ein. Ich beende eine psychotherapeutische Behandlung oder Ausbildung nicht, um eine solche Beziehung einzugehen.